Kunstwelten - Projekte in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste

Seit einigen Jahren findet eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Bitterfeld-Wolfen statt. Die Schüler können sich beim Theaterspielen, der Herstellung von Klang- und Lichtinstallationen, Plakaten und Postkarten, der Produktion eines Hörspiels oder eines Dokumentarfilms selber ausprobieren.

Kunstwelten vergangener Jahre

Animationsfilm 2011

Im Rahmen der Kunstwelten erkundete die Klasse 7/2 in einer Filmwerkstatt Möglichkeiten für die Entwicklung und Gestaltung eines Animationsfilmes. Die Projektwoche fand vom 19.9. - 23.9.2011 im Industrie- und Filmmuseum Wolfen statt.

Das Thema wurde täglich von 9.00 - 13.00 Uhr in Gruppenarbeit umgesetzt.
Eine erste Gruppe entwickelte unter der Anleitung der Künstler Constanze Witt und Claus Larsen die Bildfiguren, die Ideen für die Animation und setzte diese um. Eine zweite Gruppe dokumentierte und mischte mithilfe der Computertechnik Geräusche und Klänge für die Filmsequenzen. Der Film wird auf lustige Art und Weise die Geschichte der Besiedlung und Industralisierung in unserer Region erzählen. Die Natur, die Industrie, Maschinen, Roboter treten auf spannende Art und Weise in Wechselwirkung

Als Fazit möchte ich anmerken, dass die Schülerinnen und Schüler phantasievolle Ideen entwickelten, Fleiß beim Gestalten der Bildfiguren aus Farbkarton und mit Stiften sowie Ausdauer bei den ca. 3000 Bildsequenzen zeigten.