Kunstwelten - Projekte in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste

Seit einigen Jahren findet eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Bitterfeld-Wolfen statt. Die Schüler können sich beim Theaterspielen, der Herstellung von Klang- und Lichtinstallationen, Plakaten und Postkarten, der Produktion eines Hörspiels oder eines Dokumentarfilms selber ausprobieren.

Kunstwelten vergangener Jahre

Wolfens Traumfabrik-ein Animationsfilm mit Musik

Auch in diesem Jahr waren Schüler unserer Schule mit Freude und Engagement bei "Kunstwelten"-Projekten unter der Schirmherrschaft der Akademie der Künste dabei.
Die Klasse 8/4 gestaltete "Wolfens Traumfabrik-ein Animationsfilm mit Musik". Die fachliche Leitung hatten Frau Constanze Witt und Herr Claus Larsen. Für die musikalische Gestaltung des Films sorgten die Schüer unter sachkundiger Betreuung durch Herrn Genoël von Lilienstern. Unterstützt wurden sie ebenfalls von ihrer Kunstlehrerin Frau Schimke.
Von dem zweiten Projekt, an dem unsere Schule teilnahm, berichtet Sophia:
"In der Woche vom 16.9.-20.9.13 konnten interessierte Schüler der 9. Klassen an einem Filmworkshop im Kulturhaus teilnehmen. Unterstützung bekamen wir von Matthias Luthardt von der Akademie der Künste aus Berlin. Wir lernten Schauspielern, Regie, Ton-, Licht- und Dreharbeit. In den ersten Tagen lernten wir etwas über die theoretischen Grundlagen. Am Donnerstag fingen wir zum ersten mal mit dem Drehen an. Unsere Schauspieler waren Leonie Menshausen, Sophia Kummer, Justin Otto und Johannes Gebauer. Susan Plizcka und Anne Klingel übernahmen die Regie. Für das Aufnehmen von Ton und Film stellten sich Florian Hesse, Felix Tänzer, Michelle Schmiedel und Paul Meier. Für Licht und Catering waren Marie C. Mühlnikel und Janine Elste zuständig. Gedreht hatten wir im Kulturhaus selbst und im alten Kino von Wolfen. Es war sehr erlebnisreich und spannend und alle Teilnehmer hatten ihren Spaß."
Die Schüler der 9. Klassen wuredn von ihrem Kunstlehrer Herrn Neuholz bei der Arbeit begleitet.
Wir sind wieder auf die Ergebnisse gespannt. Bei einem Besuch in der "Werkstatt" konnte man sich schon von einigen beeindruckenden Filmszenen überzeugen.