Kunstwelten - Projekte in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste

Seit einigen Jahren findet eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Bitterfeld-Wolfen statt. Die Schüler können sich beim Theaterspielen, der Herstellung von Klang- und Lichtinstallationen, Plakaten und Postkarten, der Produktion eines Hörspiels oder eines Dokumentarfilms selber ausprobieren.

Kunstwelten vergangener Jahre

Kunstweltenprojekt: Der Nordpark

Am Montag, dem 14.11.2016, startete für uns das Kunstweltenprojekt 2016. Es begann mit einer Informationsrunde und einem Rundgang durch den Nordpark. Mit einer Vielzahl an Ideen kehrten wir zurück ins Christophorushaus.

Der Dienstag war von harter Arbeit bestimmt, um die Zwischenpräsentationen vorzubereiten. Diese fand dann am Mittwoch statt, wobei die Beauftragten der Stadt eingeladen waren, welche unsere Projekte beurteilten und uns Tipps für die Weiterführung gaben. Der Donnerstag diente zur Fertigstellung unserer Projekte, sodass sich aus unseren Ideen langsam plastische Darstellungen entwickelten. Diese erhielten dann die Namen: „Kino unter den Sternen”, „Rund um den Wasserteller”, „Dunkelkammer”, „Das Historische Filmlabyrinth” und „Kraftoase”. Am Freitag fand unsere Präsentationen vor Vertretern der Stadt und der Presse statt. Jede Gruppe erklärte ihre Idee und den damit verbundenen Arbeitsvorgang sowie eine eventuelle zukünftige Umsetzung der Modelle.

Insgesamt kann man sagen, dass eine sehr produktive Woche hinter uns liegt. Auäerdem hoffen wir auf die konkrete Umsetzung einiger unserer Projekte am Nordpark.

Die 10. Klasse