Kunstwelten - Projekte in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste

Seit einigen Jahren findet eine Veranstaltungsreihe der Akademie der Künste in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld und der Stadt Bitterfeld-Wolfen statt. Die Schüler können sich beim Theaterspielen, der Herstellung von Klang- und Lichtinstallationen, Plakaten und Postkarten, der Produktion eines Hörspiels oder eines Dokumentarfilms selber ausprobieren.

Kunstwelten vergangener Jahre

Filmprojekte

In diesem Jahr beschäftigten sich zwei der zwölf KUNSTWELTEN-Projektgruppen mit dem Thema WUNSCH - TRAUM - ILLUSION. Sie wurden dabei fachmännisch von den Regisseuren Ralph Etter, Sophie Narr und Matthias Luthardt in Theorie und Praxis angeleitet und von ihren Lehrern Volker Neuholz und Dorothee Fischer begleitet. Eine Gedichtvorlage diente als Ausgangspunkt für die Dokumentarfilmszenen, die wiederum die jungen Spielfilmmacher des Medienkurses zu Ideen für ihren Filmdreh inspirierten.

Dass Film mehr ist als „Kamera an”, haben wohl alle Schüler bei den Filmarbeiten erleben können. Kreativität, Ideenreichtum, Teamgeist, Selbstdisziplin und Geduld sind nur einige Kriterien für erfolgreiche Filmemacher. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die wir dann im November gemeinsam mit allen Teilnehmern der diesjährigen KUNSTWELTEN, Eltern, Freunden und Lehrern genießen dürfen.

Text und Fotos: D. Fischer