Leitbild

• Auf der Grundlage eines freundlichen, kommunikativen, respektvollen, toleranten und vertrauensvollen Umgangs aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten erleben wir ein angenehmes Schulklima.

• Differenzierte Lernangebote für unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Interessen sowie vielfältige Formen des Lehrens und Lernens ermöglichen einen lebendigen, qualitativ hochwertigen Unterricht. Dadurch werden Schlüsselqualifikationen wie Lernkompetenz, Selbstkompetenz und Medienkompetenz erworben. Die Lehrkräfte verstehen sich dabei vorrangig als Impulsgeber und Berater.

• Die Schülerinnen und Schüler zeigen eine hohe Leistungsbereitschaft, die auch durch kritisches Hinterfragen von Inhalten und Methoden in produktive Aktivität umgesetzt wird. Damit wird die Grundlage für Kompetenzentwicklung und Lernerfolg geschaffen.

• Gemeinsam gestalten wir ein motivierendes und vielseitiges kulturelles Schulleben mit dem Ziel, die Identifikation mit der Schule und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

• Wir übernehmen Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und ermutigen zu sozialem Engagement und Zivilcourage.