Heinrich-Heine-Gymnasium

Bitterfeld-Wolfen

Berichte aus dem Schulalltag 2023/24

So verschieden unsere Schüler und Schülerinnen sind, so facettenreich ist auch unser Schulleben. Dies kann man anhand der verschiedenen Berichte aus unserem Schulalltag nachvollziehen. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

31.07.2024 Ausflüge der Schulsozialarbeit mit Schülern und Schülerinnen am Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen SJ 2023/2024

Zoo Leipzig am 09.07.2024

Tagesablauf: Um 8:45 Uhr trafen sich ausgewählte Schüler: innen der Sekundarschule I Wolfen Nord und des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bitterfeld-Wolfen, deren Schulsozialarbeiterinnen, sowie die Jugendclubleitung des Club Linde, am Bahnhof Bitterfeld. Weiter ging die Fahrt mit dem Zug nach Leipzig. Gegen 10 Uhr waren wir im Zoo Leipzig. Hier blieben wird bis 16:30 Uhr.

Aufgaben der Schulsozialarbeit:
-             Fürsorgepflichten erfüllen
-             Beaufsichtigung der Kinder und Jugendlichen
- mit den Kindern und Jugendlichen über private Probleme reden und Lösungsmöglichkeiten finden

Gegen 15:45 fuhren wir mit dem Zug wieder zurück und waren gegen 17:30 Uhr am Bahnhof Bitterfeld. Den Kindern und Jugendlichen wurde mit dem Ausflug in den Zoo Leipzig die ganze Welt mit einigen tierischen Vertretern und der floralen Artenvielfalt für einen Tag greifbar gemacht. Die Nähe zur Natur ist, Schulstandort bedingt, leider nicht gegeben. Aus diesem Grund hat sich der spannende Zoobesuch nahezu angeboten. Die Kinder und Jugendlichen des Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld- Wolfen haben ein ökologisches Verständnis entwickeln können und lernten auf sich und besonders ihre Umwelt zu achten. Neben der Wissenserweiterung – spielerisch initiiert durch ein Zooquiz-Duell – sollten die Kinder und Jugendlichen durch Spaß und Teamwork dieses beantworten. Die Quizfragen bzw. Aufträge lauteten:

Beschreibe ein Tier, ohne dessen Namen zu nennen. Andere sollen es anhand der Beschreibung erraten können. Fotografiere dein Lieblingszootier. Fotografiere ein Tier in Aktion. Fotografiere dich und deine Gruppe.

Gemeinsam in kleinen Teams lernten die Schülerinnen an der neuen Herausforderung zu wachsen und haben das Quiz bestens erledigt. Das Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl, sowie der Zusammenhalt der unterschiedlichen Klassenstufen konnte gestärkt werden. Dadurch wurde die Teamfähigkeit und das Verantwortungsbewusst gefördert.



Patenschülerausbildung vom 02.07.-04.07.2024

In den Sommerferien war es wieder so weit. Die Ausbildung der neuen Patenschüler fand statt. Hierbei gab es eine Kooperation zwischen den Schulen Sekundarschule Roitzsch, Sekundarschule I Wolfen-Nord und dem Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen. Die Schulsozialarbeiterinnen der jeweiligen Schulen bildeten 17 Schüler und Schülerinnen an den beiden Tagen aus. Von 9 Uhr bis 15 Uhr wurde die Ausbildung an beiden Tagen durchgeführt.


Zu den Themenschwerpunkte gehörte:

  • Einzel- und Gruppenarbeiten zu den Aufgaben und Pflichten eines Paten
  • Seminar zum Thema: Gewaltfreie Kommunikation (an Tag 1)
  • Seminar zu Thema: Mobbing (an Tag 2)
  • Kennenlern-Namens- & Auflockerungsspiele
  • kleiner Ordner und Mappe mit Zusammenfassungen der Inhalte der Ausbildung
  • Besprechung im Plenum von Fragen zur Umsetzung des Gelernten

Ziele der Patenschüler-Ausbildung

  • Aufgaben und Pflichten eines Schulpaten kennen
  • Projekte und Ideen gemeinsam entwickeln und durchführen können
  • Thema Kennenlernen (gegenseitig & Schule) Ziele Integration, Förderung des Sozialverhaltens
  • Förderung des Sozialverhaltens & Stärkung des Selbstbewusstseins durch Vorbildfunktion, Aufbau von Beziehungen zu jüngeren Schülern und Schülerinnen
  • Kommunikation vor den 5. Klassen beherrschen

Als Belohnung für die beiden sehr erfolgreichen Tage und das große Engagement der Patenschüler fuhren wir am 04.07.2024 zum Lasertag nach Halle.




Belantis:

Am 12.06.2024 war es wieder soweit – der große Teamausflug aller Schulsozialarbeiter der Regio Anhalt Bitterfeld fand statt. Dieses Jahr ging es in den Freizeitpark Belantis, bei Leipzig. Jeder Schulsozialarbeiter durfte bis zu 8 Schüler und Schülerinnen mitnehmen. Um 08:00 Uhr trafen sich alle am Bahnhof Bitterfeld. Mit 3 großen Bussen ging es dann gegen 09:00 Uhr los. Insgesamt waren es 130 Schüler, Schülerinnen und Schulsozialarbeiter, die gemeinsam den Tag miteinander verbrachten. Von 10:00 bis 14:00 Uhr fuhren wir rasante Achterbahnen, gönnten uns leckere Speisen und hatte jede Menge Spaß. Leider erwischte uns ab 14 Uhr ein gewaltiges Gewitter, sodass wir unseren Ausflug abbrechen mussten. Aber…… wir erhielten Freikarten, sodass wir unseren Ausflug in den Herbstferien wiederholen können.


Pfingstferien 2024: Jumphouse Leipzig

Am 23.05.2024 fuhren Frau Halbauer und Schüler/innen der 5. Klasse in das Jumphouse Leipzig. Ausgewählt wurden 8 Schüler und Schülerinnen, da sie den 1. Platz bei einem Workshop der Schulsozialarbeit zum Mobbing / Cybermobbing belegt hatten. Sie wurden für ihre außergewöhnliche Leistung und Engagement mit diesem Ausflug von Frau Halbauer belohnt. Im Anschluss daran gingen alle in die Leipziger Innenstadt zum Shopping und Mittagessen.



L. Halbauer

31.07.2024 Exkursionsberichte  Klasse 5 - Geounterricht auf einem Biobauernhof




31.07.2024 Projekt "Nachhaltigkeit im Mittelalter"

Das Projekt „Nachhaltigkeit im Mittelalter“ richtete sich an die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Am Montag, dem 17. Juni, ging es nach Merseburg. Zum Aufwärmen starteten wir mit dem Wassertanz. Danach nahm eine Gruppe in der Schreibstube Platz, um die karolingische Minuskel zu studieren, während die anderen zunächst im Rahmen einer Schnitzeljagd die Domfreiheit erkundeten. Nach dem Wechsel erfolgte ein kurzer Erkundungsspaziergang mit Rätselaufgaben in das bürgerliche Stadtzentrum, bis der morgendliche Wassertanz Wirkung zeigte und es zu regnen begann und überdies ein äußerst günstiger Kebabladen zu einem Imbiss lockte.

Am folgenden Tag waren wir besonders fleißig, schließlich sollte sich die lange Anreise nach Naumburg und in das Unstruttal lohnen. Wir wanderten zu Fuß von Freyburg auf die Neuenburg. Viele sahen zum ersten Mal die schönen Weinbergterrassen im Unstruttal. Auf der Burg gab es zunächst ein Spieleturnier, ehe die Räumlichkeit auf eine wirkliche lustige Art erkundet wurden. Im Video ist der „Eierlauf“ zu sehen. Dabei durfte das Ei nicht vom Löffel runterfallen und schnell sollte man auch sein. Und natürlich war auch die Burgkatze interessant! In Naumburg folgte zuerst die „KinderDomBauhütte“, wo wir Schmucksteine in geometrischen Formen aus Glas herstellen. Dann gab es für die besonders Interessierten noch eine Domführung. Der Tag war lang. Erst um 19.30 Uhr kehrten wir wir geplant nach Wolfen zurück.

Am vorletzten Projekttag stand der theoretische Input zum Thema Nachhaltigkeit samt Reflexion der Exkursionserfahrungen am Programm. Schließlich bastelten wir aus dem mitgebrachten Seidenpapier gotische Glasfenster, die am Projekttag ausgestellt und sogar verkauft wurden.

G. Deissl

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20.06.2024 Schulhoffest und Sponsorenlauf 2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Sponsoren und Unterstützer,

wir möchten uns von Herzen bei Ihnen allen für das großartige Engagement und die tatkräftige Unterstützung beim diesjährigen Schulhoffest und Sponsorenlauf bedanken. Ihre Teilnahme und Ihr Einsatz haben diese Veranstaltungen zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.

Dank Ihrer Spenden und der sportlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler konnten wir nicht nur einen wunderbaren Tag miteinander verbringen, sondern können von dem Erlös wichtige Projekte und Anschaffungen für unsere Schule realisieren. Ihre Unterstützung trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Schulgemeinschaft weiter wachsen und sich entwickeln kann.

Besonders möchten wir uns bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern bedanken, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles reibungslos ablief. Sei es beim Auf- und Abbau, bei der Betreuung der Stände oder bei der Organisation des Sponsorenlaufs – ohne Ihre Hilfe wäre dies nicht möglich gewesen.

Um die schönen Erinnerungen an diesen Tag festzuhalten, haben wir eine Auswahl an Fotos zusammengestellt. Diese Bilder fangen die fröhliche Atmosphäre und die vielen besonderen Momente ein, die wir gemeinsam erlebt haben. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Schulhoffest und den nächsten Sponsorenlauf und hoffen, dass wir auch dann wieder auf Ihre Unterstützung zählen können.

Liebe Grüße

Leipnitz, Sanftenberg und Schimke

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20.06.2024 Projektwoche: Projekt - Nachhaltige Haltung von Nutz- und Haustieren

Unser Projekt "Nachhaltige Haltung von Nutz- und Haustieren" vereint zwei engagierte Projektgruppen – "Nutz- und Haustiere" und "Vom Burger zum Rind" – mit dem gemeinsamen Ziel, nachhaltige Praktiken in der Haltung von Tieren zu fördern und zu verbreiten. Dieses Projekt richtet sich an Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 unter der Leitung eines engagierten Teams aus Lehrkräften: Herr Deutsch, Frau Mittag, Herr Tautermann und Herr Weiß. Es bietet die Möglichkeit, praxisnah und interaktiv mehr über nachhaltige Tierhaltung zu lernen. So wird ein tieferes Verständnis für nachhaltige Lebensweisen und die Bedeutung einer umweltfreundlichen Tierhaltung entwickelt.

Projektphasen: Das Projekt erstreckt sich über drei Tage intensiver Aktivitäten und endet mit einer Präsentation auf dem Schulhoffest am vierten Tag.

Tag 1: Besuch des Tierparks in Dessau: Die Schüler besuchen den Tierpark in Dessau. Erfahren viele interessante Aspekte über die Lebensweise der Tiere auf dem Bauernhof und entwickeln eine eigene Idee eines autarken Bauernhofs. Hier lernen sie, wie Nutz- und Haustiere artgerecht und umweltfreundlich gehalten werden. Sie erhalten Einblicke in die Futterbeschaffung, Energieverbrauch und Abfallmanagement.

Tag 2: Wanderung und Besuch der Agrofarm in Raguhn: Der zweite Tag beginnt mit einer Wanderung, die die Schüler in die Natur führt und ihnen die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Alltag näherbringt. Anschließend besuchen sie die Agrofarm und die Milchanlage in Raguhn. Unter Anleitung von Herr R. Homann haben die Schüler die besondere Gelegenheit, Kühen und Kälbern nahe zu kommen und mehr über deren Haltung, Zucht und Pflege zu erfahren. Sie lernen, wie nachhaltige Milchproduktion funktioniert und welche Maßnahmen ergriffen werden, um das Wohl der Tiere zu gewährleisten.

Tag 3: Verarbeitung, Zusammenfassung und Präsentation der Ergebnisse: Am dritten Tag verarbeiten die Schüler die gesammelten Informationen und bereiten ihre Ergebnisse für die Präsentation vor. Sie erstellen Plakate, Präsentationen und andere kreative Darstellungen, um ihr neu erworbenes Wissen zu teilen.

Tag 4: Projektpräsentation auf dem Schulhoffest : Am vierten Tag präsentieren die Schüler ihre Ergebnisse auf dem Schulhoffest. Diese Präsentation bietet ihnen die Möglichkeit, ihr Wissen mit der Schulgemeinschaft zu teilen und das Bewusstsein für nachhaltige Tierhaltung zu fördern.

Unser Projekt zeichnet sich durch einen praxisnahen und interaktiven Ansatz aus, der den Schülern ermöglicht, nachhaltige Praktiken direkt vor Ort zu erleben. Durch Besuche im Tierpark und in landwirtschaftlichen Betrieben erhalten die Schüler wertvolle Einblicke in die Realität der nachhaltigen Tierhaltung. Zudem fördert das Projekt Teamarbeit, Kreativität und Präsentationsfähigkeiten.

Wir sind überzeugt, dass unser Projekt "Nachhaltige Haltung von Nutz- und Haustieren" einen wertvollen Beitrag zur Bildung und zum Umweltschutz leisten wird. Gemeinsam können wir eine nachhaltigere Zukunft gestalten und das Bewusstsein für umweltfreundliche Tierhaltung fördern.


U. Mittag

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18.06.2024 Zeugnisübergabe für unsere Referendare

Am 12. Juni 2024 erhielten unsere Referendare Herr Bauernschmitt, Herr Berger, Herr Hartmann, Frau Sägling und Frau Seidel in einem feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse in Halle. Hinter ihnen liegt eine lange und intensive Ausbildungszeit, zuletzt geprägt von vielen Unterrichtsbesuchen mit intensiver Vor- und Nachbereitungszeit sowie zahlreichen Seminaren und Beratungseinheiten. Wir freuen uns sehr, dass alle erfolgreich ihre Prüfungen bestanden haben und nun das 2. Staatsexamen besitzen. Ganz besonders freuen wir uns, dass gleich drei von Ihnen unser Team auch weiter als Lehrer unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Unser besonderer Dank gilt allen, die zum erfolgreichen Abschluss beigetragen haben: den Familien der Referendare, den Ausbildern vom LISA, unserem Kollegenteam und natürlich unseren Schülern, die am Prüfungstag teilweise genauso aufgeregt waren wie die Referendare selbst. Das Daumendrücken und die gute Ausbildung sowie die umfassende Unterstützung haben geholfen und zum erfolgreichen Abschluss beigetragen. Ein besonderer Dank gilt an alle Mentoren, die einen wesentlichen Teil der schulischen Ausbildung übernommen haben. Vielen lieben Dank!

Wir wünschen allen Erfolg bei der zukünftigen Arbeit und vorallem Freude bei der Arbeit mit den Schülern.


Uta Prüfer, Schulleiterin

22.04.2024 Kunstprojekt

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22.04.2024 Buchmesse Leipzig

Am Freitag, den 22. März 2024, waren die elften Klassen in Leipzig auf der diesjährigen Buchmesse. Zunächst trafen wir uns am Merkurbrunnen, trotz Hindernissen wie Straßenbahnstreiks und teuren Zugtickets. Doch die nächste Hürde zeigte sich nur wenig später: Frau Roßberg hatte die Eintrittskarten vergessen und musste zurück nach Hause. Dennoch konnten wir uns gut die Zeit vertreiben, indem wir Kostüme der Cosplayer ansahen - ob skurril oder lustig, sehenswert waren sie allemal. Als es dann gute 1,5 Stunden später endlich uns Warme ging, konnten wir uns durch die fünf Hallen frei bewegen. Die Lehrer zog es vor allem in die Halle 2 zu den Schulbuchverlagen. Uns Schüler interessierten jedoch besonders die Comic-Convention und die Belletristik-Ausstellung in Hallen 1,3,4 und 5. In kleinen Gruppen spazierten wir durch Stände mit tausenden von Büchern, unterhielten uns mit verschiedenen Ausstellern und kauften natürlich auch das ein oder andere Buch. Das Partnerland im Jahr 2024 waren die Niederlande und dementsprechend fand man viele Stände mit niederländischen Autoren und Literatur, leider aber wenig Essen mit Bezug dazu. Vielmehr kritisierten die meisten, dass die Verpflegung vor Ort viel zu teuer war. Im Großen und Ganzen war die Buchmesse allerdings eine Erfahrung, die sehr viel Spaß gemacht hat und eine tolle Abwechslung zum eintönigen Schultag darstellte.

Hannah During (11/4)

11.04.2024 Sonnenland AG feiert gemeinsam Ostern mit der Sonnenlandschule

Gemeinsame Osterveranstaltung begeistert Kinder der Sonnenlandschule und der Sonnenland AG

Am 20. März 2024 war es endlich soweit: Die Sonnenland AG hat eine fantastische Osterveranstaltung für die Schüler der Sonnenland Schule organisiert, die die Herzen der Kinder höher schlagen ließ. Von 9:30 bis 11:00 Uhr erlebten die Schülerinnen und Schüler eine unvergessliche Zeit voller Spaß, Kreativität und spannender Aktivitäten. Der Raum O208 verwandelte sich während des zweiten Blocks in eine Oase des Bastelns und Kinderschminkens. Hier konnten die kleinen Künstler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und bunte Karten gestalten oder sich in niedliche Osterhasen, Küken oder andere fantasievolle Figuren verwandeln lassen.

Währenddessen tobte draußen auf dem Schulgelände ein fröhliches Treiben. Die Ostereiersuche versetzte die Kinder in Aufregung, während sie sich auf die Suche nach den versteckten Leckereien machten. Aber das war noch nicht alles - verschiedene Spiele wie Eierlauf und Sackhüpfen sorgten für jede Menge Bewegung und Spaß im Freien. Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit für die Kinder, sich auf das bevorstehende Osterfest einzustimmen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit für die Schüler der Sonnenland Schule und der Sonnenland AG, enger zusammenzuwachsen und ihre Gemeinschaft zu stärken. Die strahlenden Gesichter der Kinder und das fröhliche Lachen während der Aktivitäten waren der beste Beweis dafür, dass diese Osterveranstaltung ein voller Erfolg war. Ein besonderer Dank geht an Herrn Sperling und alle beteiligten Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sonnenland Schule, die mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung diese unvergessliche Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Events und wünschen allen ein frohes Osterfest!

Joelle Dominique Meyer

23.03.2024 Exkursion der 7. Klassen zur phaeno
Am 19.03. ging es wieder nach Wolfsburg. Traditionell besuchen die Schüler der 7. Klassen die Wissenschaftsausstellung phaeno. Amy Zug aus der Klasse 7/4 formulierte ihre Eindrücke wie folgt:

Anstatt einer Rundtour, bei der uns hinter Glas stehenden Experimente erklärt wurden, war das Phaeno ganz anders. Alle Experimente waren frei zugänglich und wir konnten frei alles ausprobieren. Es wurden so gut wie alle physikalischen Gebiete abgedeckt, darunter auch Mechanik und Optik. Es gab so gut wie alles was man sich vorstellen konnte. Im Phaeno gab es optische Täuschungen, verschiedene Experimente, die etwas mit Wasser oder Nebel zu tun hatten, und vermutlich der größte Favorit der SchülerInnen: der Schwindeltunnel. In diesem Tunnel hat man nämlich das Gefühl gehabt, dass sich der „Boden“ bewegt. Wir waren vom Phaeno positiv überrascht, da man so vieles mit Spaß lernen und verstehen konnte.

10.03.2024 Heine Verleihung 1.0

Dieses Jahr fand erstmalig die Verleihung des Goldenen Heine statt.

Gesucht wurden im Vorfeld würdige Vertreter der Kategorien Schüler-Heine, Gruppen-Heine und Ehren-Heine.

Die Schulgemeinschaft konnte Nominierungen abgeben und die am meist Genannten wurden in der jeweiligen Kategorie aufgestellt.

Dann waren die Nominierten dran...ihre Aufgabe bestand darin, ein Vorstellungsvideo von sich, der Arbeitsgemeinschaft oder der Gruppe zu erstellen. Die Ergebnisse waren einfach spitze. Alles in Eigenregie aufgenommen, geschnitten und zum Teil mit Musik unterlegt. Eine geheime Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern des Heinrich-Heine-Gymnasiums, stimmten ab.

Der Goldene Heine wurde extra für diese Verleihung entworfen. Drei Exemplare standen bereit um von ihren Gewinnern entgegen genommen zu werden.

Die Nominierten in der Kategorie GRUPPEN-HEINE waren die Herzenpost AG, die Sonnenland AG, die Schülerzeitung und das Badminton Team.

Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Reiner durfte das erste Exemplar des Goldenen Heine übergeben.



Den Goldenen Heine in der Kategorie GRUPPE erhielt aufgrund der langjährigen, vielseitigen Kooperationen mit anderen Wolfenern Einrichtungen sowie der internen Weiterentwicklung dieser Arbeitsgemeinschaft mit neuen Aufgabenfeldern die SONNENLAND AG.

Die zweite Kategorie des Abends war der SCHÜLER-HEINE. Nominiert waren die drei Schülerinnen Josephine My Lê (12. Klasse), Samantha Wrobel und Nele Gulitz (beide 10. Klasse). Anna Ebert, Mitglied des Fördervereins, durfte die Gewinnern verkünden.

Den Goldenen Heine in der Kategorie SCHÜLER erhielt für ihre ausdauernden und vielseitigen Tätigkeiten in schulischen Projekten, aber auch für ihren intensiven und selbstlosen Einsatz außerhalb unserer Schule NELE GULITZ.

Der EHREN-HEINE ist ein besonderer Heine. Denn hier dürfen alle Personen, die den Schulalltag maßgeblich bereichern, aufgestellt werden. Nominiert wurden Frau Walther, Herr Kretschmann, Frau Roßberg, Frau Halbauer und Frau Strenger. Somit wurden drei außergewöhnliche Lehrkräfte, die Schulsozialarbeiterin und die engagierte Hallenwärtin der schuleigenen Sporthalle ausgewählt. Die Entscheidung fiel der Jury auch hier nicht einfach, doch am Ende kann es nur einen Gewinner geben. Die Übergabe des Goldenen Heine in der Kategorie Ehren-Heine übernahm unsere Schulleiterin Frau Prüfer. Den Goldenen Heine in der Kategorie EHREN-HEINE erhielt für ein außergewöhnliches Engagement und ein äußerst emphatisches sowie umsichtiges Auftreten insbesondere während der schweren und erschütternden Ereignisse in diesem Schuljahr FRAU HALBAUER.


Hier stehen alle drei Gewinner glücklich beieinander.


Gratulation und viel Spaß mit dem Goldenen Heine.
Wir hoffen, dass die Heine-Verleihung ein fester Bestandteil im Jahresplan des Heinrich-Heine-Gymnasiums wird und freuen uns auf das nächste Jahr.


Das Orga-Team bestehend aus Frau Leipnitz, Frau Schimke und Frau Prochnow





10.03.2024 Talentwettbewerb 2024

Auch in diesem Jahr fand wieder die Talentshow statt.

Schnell war klar, dass Greta Fritsche und Lucy Konheißner (beide 12 Klasse) als Moderatorinnen durch die Veranstaltung führen würden. Bereits in den Vorbereitungen brachten sich die zwei Mädchen intensiv mit ein. Ein Info-Fakt: sie entwarfen eigenständig den Flyer zum Ablauf und für die spätere Abstimmung.


Verschiedene Talente wurden in den Wochen vor dem 28.02 gefunden.  Aufrufe über Flyer, Durchsagen im Schulhaus, Moodle-Nachrichten und Hinweise durch Klassenlehrer trugen dazu bei, dass insgesamt 40 Teilnehmer in den Altersklassen 5-8 und 9-12 antraten. 

 

Die jüngste Gruppe wurde durch die Gardetanzgruppe eröffnet.

Clemens Melzer präsentierte sein Talent am Klavier mit dem Stück "Knecht Ruprecht".

Ein weiterer Tanz wurde von Mayah Prochnow und Celina Lewizki aufgeführt. Sie tanzten eine eigene Choreographie zu dem Lied "Lovely" von Billie Eilish.

 

 





Auch die Theatergruppe nutzte die große Bühne für einen Auftritt mit ihrem Stück "Die drei Musketierinnen". Unterstützt wurden sie von der 10.Klässlerin Samantha Wrobel und der AG-Leiterin Frau Elias, welche auch die Vorleserin des Stückes war.



 



Als fünfter Beitrag stand Dominik Wrobel auf der Bühne. Er sang das Lied "Lemon tree".


 

In der Altersgruppe 9-12 standen insgesamt 4 Beiträge zur Auswahl.

 Die Schulband "Challmix" präsentierte das Lied "Everybody talks". Ein gelungener Einstieg nach der Pause.


Aber unsere Schule hat nicht nur eine eigene Band, sondern auch einen Chor. Auch dieser nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen. Unter der Leitung von Frau Nebe und Frau Sägling an der Gitarre sangen sie das Lied "Mamma Mia".

Lina Al Quaddo, Mitglied der Schulband, wollte auch ein eigenes Lied vortragen. Deshalb performte sie das Lied "My way" als Solokünstlerin.




Ein weiteres Talent wurde den ganzen Abend über erkennbar. Die Moderatorinnen führten das Publikum gekonnt durch das Programm. Besonders die Eröffnung mit beiden Schülerinnen am Klavier und Lucy sogar mit Gesang blieb in Erinnerung. Deshalb konnten auch sie in der Altersgruppe 9- 12 vom Publikum gewählt werden.


Nach Abgabe aller Stimmzettel und der Zählung aller dieser, konnten am Ende die Gewinner durch Frau Leipnitz verkündet werden.


In der Altersklasse 5 bis 8 belegten folgende Talente die vordersten Plätze.

  2. Platz: Gardetanz ....................................

1.Platz: Mayah und Celina mit ihrer Choreographie zu "Lovely"

3. Platz: Lemon tree von Dominik Wrobel


Die Platzierungen der Altersgruppe 9 bis 12 standen ebenfalls am Ende der Veranstaltung fest.

2. Platz: Schulband

1. Platz: Gesang von Lina Al Qaddo 

3. Platz: Schulchor



Herzlichen Glückwunsch an alle Talente. 

Danke, dass ihr eure Talente mit uns geteilt habt. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Eure Organisatorinnen Frau Leipnitz, Frau Schimke und Frau Prochnow

 


31.01.2024  Skikurs 2023

Am 14. Dezember 2023 ging es für einen Teil der Klassenstufe 9 und 11 ins Skilager nach Hochfügen im Zillertal.

Unser Tag begann früh mit strahlendem Sonnenschein und nach dem Frühstück begaben wir uns direkt auf die Pisten. An zwei Tagen fuhren die fortgeschrittenen Skifahrer zur Kristallalm nach Kaltenbach, wo uns ein leckeres Mittagessen erwartete. Der Nachmittag wurde bis 16 Uhr zum freien Fahren genutzt. Auch nach dem Abendbrot blieb keine Zeit, um sich zu langweilen. Die Fackelwanderung, Ski-Taufe und Tischtennisspielen im Gemeinschaftsraum machten neben dem Ski- und Snowboardfahren das Skilager zu einer unvergesslichen Woche.


28.01.2024 „Friedrich, mach jetzt kein Drama dˋraus"

Die zwölfte Klasse des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bitterfeld-Wolfen hatte am 22. Januar 2024 das Vergnügen, die Präsentation des Theaterprojekts „Fack ju Schiller" genießen zu dürfen. Bereits im Titel wird ersichtlich, welche Person in dieser Vorstellung in den Fokus gerückt wird: Friedrich Schiller, einer der bekanntesten deutschen Dichter und Dramatiker der Weimarer Klassik. Verkörpert wurde diese Rolle von dem Schauspieler und Regisseur Thomas Wiesenberg. Gemeinsam mit seiner Kollegin, welche die Figur einer Lehrkraft übernahm, versuchte Wiesenberg Schillers Leben und Schaffen auf vielseitige Weise inhaltlich sowie theatralisch zu veranschaulichen.

Mit der „Ode an die Freude" und einer kurzen Einführung begann die vermeintliche „Unterrichtstunde" über den Poeten. Zumindest war so der Plan der Lehrerin. Das Publikum befand sich aufgrund dieser abstrusen und irritierenden Eröffnung zunächst in Unwissenheit darüber, ob die bisher stattgefundene Darbietung bereits einen Teil des Stückes darstellte. Diese Vermutung hat sich im Folgenden bestätigt und wurde als gelungene Überleitung wahrgenommen.

Nachdem Schiller den Raum betrat, sind zwei unterschiedliche Positionen aufeinander gestoßen: Während sich die Lehrerin bemühte, dem Bildungsauftrag nachzugehen und die Betonung auf Schillers Lebensdaten und literarische Quellen legte, war dieser damit beschäftigt, Dynamik auf die Bühne zu bringen. Sie sind in eine Art Wettstreit um die Frage geraten, wie man Wissen pädagogisch wertvoll vermitteln kann. Obwohl ich diese moderne Art des Theaters anfangs noch sehr eigenartig und befremdlich empfand, ist es ihnen gelungen, die Spannung aufrecht zu halten und mein Interesse zu wecken.

Die Zuschauer waren nicht nur Beobachter dieses Schauspiels, sondern entwickelten das Gefühl, daran mitzuwirken. Man wurde dazu animiert, diese Form des Unterrichts zu beurteilen, da man sich automatisch in der Rolle eines Schülers einfand. Zusätzlich hat der jugendliche Sprachstil der Schauspieler (z.B. „Tweet" anstelle von „Depesche") dazu beigetragen, ein besseres Verständnis für bestimmte Ereignisse in Schillers Leben zu schaffen, es einprägsam zu gestalten und eine Verbindung zur modernen Lebenswelt zu knüpfen.

Durch die spielerische und teilweise übertriebene Einbindung von sprachlichen Bildern, vor allem des Humors, und das Vorlesen aus literarischen Werken wurde der Bezug zum Deutschunterricht besonders spürbar. Auch fächerübergreifende Inhalte wurden an passenden Stellen, zum Beispiel als Eselsbrücke, in das Werk eingearbeitet.

Als sich das Theaterstück dem Ende neigte, wurde im Rahmen der „schüleraktivierenden Lernaufgabe" ein entscheidender Begriff hervorgehoben: die „Gedankenfreiheit", worüber Schiller im Drama „Don Carlos" schrieb. Damit wurde einerseits die Vorstellung zu einem krönenden Abschluss gebracht, andererseits der Schülerschaft eine bereichernde Botschaft mitgegeben: die Individualität und das Denkens ohne Einschränkungen ist nach wie vor von erheblicher Bedeutung und bilden eine der Grundlagen für unser jetziges Leben in der Demokratie. In einer abschließenden Fragerunde haben sich die Künstler den Fragen der Schüler offen gegenüber gezeigt und darüber hinaus Verbesserungsvorschläge entgegengenommen. Von Seiten der Schüler gab es kaum etwas zu bemängeln und dies zu Recht!

Obwohl sich anfangs meine Überzeugung in Grenzen hielt, konnte die Theatergruppe  meine Erwartungen übertreffen und einen sehr positiven Gesamteindruck hinterlassen. Die Vielfältigkeit der Methoden sowie sprachliche und künstlerische Fähigkeiten der Schauspieler schufen einen Ausgleich zwischen Bildung und Theater und inspirierten zu neuen Formen der Unterrichtsgestaltung. Die Präsentation war durch und durch bemerkenswert und wird uns allen in lebhafter Erinnerung bleiben.

Pauline Klappstein

16.01.2024 France mobil

Bonjour,

am 19.12.23 hat unsere Schule mit dem ,,France Mobil" eine Schnupperstunde der Fachschaft Französisch für die Klassenstufe 6 veranstaltet. Die France Mobil-Lektorin Margaux Colin hat allen Teilnehmern die französische Sprache auf spielerische Art näher gebracht. Mit einem Vorstellungsspiel haben wir typische Sätze, die nummeriert waren, wie ,,Je m'appelle…” oder ,,Je viens d'Allemagne”, kennengelernt. Nun wurde ein Würfel durchgereicht und je nachdem, welche Zahl man gewürfelt hat, musste man den Satz sagen. Danach lernten wir weitere Vokabeln kennen, wie ,,le chocolat” oder ,,le tigre”, die auf kleinen Karten aufgedruckt waren. Dann wurden diese Vokabeln spielerisch abgefragt, indem die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt wurde: ,,Les croissants” und ,,Les baguettes”. Nun sind wir gegeneinander angetreten, sollten auf die Bilder zeigen und die passenden Vokabeln nennen.

Alle hatten in dieser Unterrichtsstunde viel Spaß und die Freude über eine derartige Begegnung mit der französischen Sprache wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank allen, die dies ermöglicht haben. Au revoir!
Clemens Melzer aus der 6/4.

10.01.2024 Bildungsexkursion des Wirtschaftskurses

Wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9/4 und 9/2, bekamen am 18. und 19.12.2023, die Möglichkeit uns über verschiedene Berufsfelder eine Übersicht zu verschaffen. Dabei besuchten wir, innerhalb zwei im Vorfeld aufgeteilter Gruppen, dass Lehrlabor und die Lehrwerkstatt des Bildungszentrums Bitterfeld-Wolfen.

Im Lehrlabor haben uns die Ausbilder einen kleinen Überblick über die Ausbildung zum Chemielaborant, Chemikant, Pharmakant etc. verschafft. Nachdem uns das Gebäude und die dazugehörigen Labore gezeigt wurden, haben wir theoretische Grundlagen, unter anderem der Chemie, kennengelernt und durften das Gelernte in der Praxis anwenden. Dabei haben wir in zwei Experimenten, Adipinsäure kristallisiert und die Wertigkeit von Acetylsalicylsäure (ASS) nachgewiesen. Am Ende des Tages durfte der Kurs noch für zuhause eine eigene Mandelölcreme herstellen.

In der Lehrwerkstatt hat uns ein freundlicher Ausbilder begrüßt, der uns an diesem Tag dabei geholfen hat, einen Einblick in die Berufswelt der Elektrotechnik zu gewinnen. Nachdem wir auch hier vorerst über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich informiert wurden, bekamen wir eine Führung durch das gesamte Areal und konnten uns dadurch einen Eindruck über die Arbeitsmodalitäten verschaffen. Im Anschluss durfte jeder eine Calliope, mithilfe eines Programmes, programmieren.

Unser Fazit nach diesen zwei Tagen ist, dass wir unser Wissen hinsichtlich der zukünftigen Berufswahl enorm erweitern konnten.

An dieser Stelle möchten wir uns an alle Beteiligten, die uns diese zwei sehr eindrucksvollen Tage ermöglichten, bedanken.

Maxi Seelig und Johanna Täubert, Klasse 9/4
Vertretend für den Wirtschaftskurs von Herr Girlich


20.12.2023 Weihnachtsmarkt

Heute, am 20. Dezember 2023, fand unser traditioneller Weihnachtsmarkt im Schulgebäude statt. Trotz der winterlichen Temperaturen draußen, war die Atmosphäre im Inneren warm, festlich und einladend. Unsere Schüler und Lehrer hatten in den Wochen vor dem Event fleißig gearbeitet, um eine Vielzahl von Artikeln zum Verkauf anzubieten. Von liebevoll handgefertigter Weihnachtsdekoration über selbstgebastelte Geschenke bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten wie Crêpes, Waffeln, Flammkuchen und Pommes – so gab es für jeden Geschmack etwas. Zusätzlich zu den Verkaufsständen gab es auch Flohmärkte, bei denen Schüler gebrauchte Bücher, CD´s und Spielzeug verkauften. Kleine Spiele und Aktivitäten sorgten für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung. Ein besonderes Highlight war die öffentliche Probe unserer Schulband, die mit ihrer Musik für eine ausgelassene Stimmung sorgte und die Besucher zum Mitsingen und Tanzen animierte.

Wir freuen uns sehr, dass ein Teil des Erlöses aus dem Weihnachtsmarkt an das Kinderhospiz Mitteldeutchland gespendet wird. Es ist uns eine Ehre, diese wichtige Einrichtung unterstützen zu können und gleichzeitig unseren Schülern die Bedeutung von Gemeinschaft und sozialem Engagement zu vermitteln.

Nach diesem erfolgreichen Event freuen wir uns nun auf die bevorstehenden Weihnachtsferien. Es ist eine Zeit zum Ausruhen, Aufladen und Verbringen von Qualität mit unseren Lieben.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, diesen Weihnachtsmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sind das, was unsere Schulgemeinschaft so besonders macht.

Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

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17.12.2023 „Paper-Weeks“ – die etwas andere Modenschau

Papier. Ein für uns Kunstschüler der 11. Jahrgangsstufe des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bitterfeld-Wolfen schon fast fremdes Material sollte uns nun in etlichen Unterrichtsstunden beschäftigen. So die Vorstellung unserer Kurslehrerin Frau Schimke am Beginn des Schuljahres: „Stellt die herrlichenEigenschaften des Materials in euren Modellen heraus.“ Damit stand nicht nur die Reißfestigkeit von Zeitungspapier, von Tapeten, Kalenderblättern, Seidenblättern oder Krepppapier in der Erprobung. Auch unsere Nerven und Geduldsfäden wurden im Laufe der Arbeiten auf eine Zerreißprobe gestellt. 45 Schülerinnen und Schüler begannen Ende September mit der Umsetzung der gestellten Aufgabe, ein eigenes Kleidungsstück mit dem Hauptmaterial Papier zu designen. In den nächsten Wochen waren unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir entwickelten Ideen, verwarfen sie wieder und experimentierten mit den verschiedensten Techniken und aus den ersten Befangenheiten entstanden Motivation und Freude am Material. Es kamen nebenher die seltsamsten Skizzen, lustigsten Prototypen zum Vorschein, aber auch überfüllte Papierkörbe und zerknüllte Modelle. Außerdem brauchten wir befreundete Schüler aus anderen Klassen, die unsere Kleidungsentwürfe immer wieder zur Probe anziehen und daher „leider“ auch eigene Unterrichtsstunden kurzzeitig verlassen mussten. Hiermit bedanken wir uns bei unseren verständnisvollen Fachlehrern. Zum Schluss entpuppten sich die Projekte der 26 einzelnen Teams als präsentierbare Modelle. Ob genäht, getackert, geklebt, geschnitten, gefaltet, gerollt, aufgefädelt oder gekettelt - jedes einzelne Modell hatte seine Eigenart bekommen und der Wunsch nach einer Präsentation dieser „Paper-Fashion“ nahm in unseren Kursen an Fahrt auf.

So wurde aus der Kursarbeit eine öffentliche Modenschau mit einem Programm inklusive Schulband, Textpräsentationen, Begleitmusik und Abi-Ball-Buffet. Als wir dann am 12. Dezember am frühen Abend den roten Teppich in der Schulmensa ausrollten und die Stühle für unsere Gäste aufstellten, wurde uns bewusst, worauf wir uns selbst eingelassen hatten. „Ich werde ganz schnell über den Teppich laufen“, bekannte Jule. Auch hinter den Kulissen war die Stimmung der Modelle und „Designer“ angespannt aufgeregt. Es knisterte nicht nur im Papier vor Aufregung. Doch als unsere Moderatorinnen, Neele Lange und Alexa Kirst, unsere „Paper-Fashion“ eröffneten, die inzwischen gern gebuchte Band mit Lina ihren ersten Titel spielte und das erste Model durch den Dunst der extra bereitgestellten Nebelmaschine auf dem Laufsteg erschien, löste sich die Anspannung in einen kurzweiligen und sehr stimmungsvollen Abend auf. Zum Model passend abgespielter Einlaufmusik traten unsere Models nacheinander vor das Publikum, drehten sich auf dem erhöhten Laufsteg wie die Profis und unsere Gäste jubelten mit uns. Begleitend erläuterten wir „Designer“ unsere Arbeiten. Hannah: „wir haben uns an jedem stilechten Auftritt mitgefreut, die „Blues-Brother-Hommage“ von Arthur und Leandro mit Sonnenbrille oder Sinas „Goldrausch“ oder die trotz eines kiloschweren Rocks hereinschwebende Tarja bewundert und „Jung & Belesen“ gemeinsam gefeiert.“ „Heute war unser Zusammenhalt besonders spürbar“, meinte Neele voller Freude, „wir haben alle zusammengearbeitet“. Selbst das Publikum musste zum Ende aktiv werden. „Wir suchen das beste Outfit aus allen 26 Kreationen“, forderte Alexa unser Publikum zur Entscheidung auf. Ob „Wings of Freedom“, „Sommertraum“, „Spicky“, „Rock-Barock“ oder „Schmetterling“ - nur drei Modellen konnten wir die erstmalig zu vergebenden Papierpokale als Prämierung überreichen. Aber jemand aus dem Publikum drückte es am besten aus: „Heute Abend sind alle Gewinner, denn in diesen Kleidern steckt eine Menge Arbeit, Kreativität und viele gewonnene Erfahrungen.“

Wir danken unserem Publikum für das fleißige Spenden für unseren Abiturball, der Nebelmaschinenverleihfamilie und auch den Schülern der Klasse 5, die durch eine heitere Rezitation zum „Chemisch gereinigten Weihnachten“ den musikalisch-künstlerischen Abend an unserer Schule mitgestaltet haben.

Hannah During (mit Annabell Gieseke), Klassenstufe 11

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17.12.2023 Politscher Nikolaus

Am 6.12.2023 nahmen die Sozialkundekurse der 10. Klassen erstmals am „politischen Nikolaus“ im Rathaus teil. Die Veranstaltung wurde vom frisch gegründeten Verein „Connect people e. V.“ durchgeführt und befasste sich mit dem Thema Kommunalpolitik. Hierzu trafen sich alle Schülerinnen und Schüler im Ratssaal des Rathauses. An hübsch geschmückten Tischen konnten sie bei allerlei Getränken und Süßigkeiten dem ersten Teil – einem Vortrag zu Kommunalpolitik in Bitterfeld-Wolfen – lauschen. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. In einer Gruppe wurden Kommunalwahlen durchgeführt und ausgezählt. Eine andere Gruppe beschäftige sich mit Haushaltsausgaben und überlegte, wie man Gelder in Bitterfeld-Wolfen sinnvoll verteilen könnte. Beim abschließenden Quiz gab es sogar Sachpreise zu gewinnen. Hier durften sich Nele G. (1. Platz), Jannik B., Collin R., Amelie S. und Emily U. über einen Gutschein für das Woliday freuen. Zum Abschluss haben alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Nikolausgeschenk erhalten und die Veranstaltung wurde bei einer Runde Pizza ausgewertet. Alles in allem ein gelungener Tag – Sozialkundeunterricht mal anders.

A. Pecusa

17.12.2023 Adventskonzert

Am 5. Dezember fand in der Johanneskirche in Wolfen ein wunderbares Adventskonzert statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule begeisterten das Publikum mit ihren stimmungsvollen Weihnachtsliedern und beeindruckten mit ihrer musikalischen Darbietung.

Unter der Leitung von Frau Nebe präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Repertoire an traditionellen und modernen Weihnachtsliedern. Nele und Romy aus Klasse 10 führten gereimt durch das Programm. Mit viel Enthusiasmus und Ausdruck sang unser Chor die Texte und vermittelte damit die Botschaft der Weihnachtszeit. Besonders beeindruckend war auch der Auftritt der Schülerband. Mit Gitarren, Schlagzeug und Keyboard sorgten sie für den rhythmischen Klang und interpretierten bekannte Weihnachtslieder, die das Publikum mitrissen und zum Mitsingen animierten. Die Zuschauer waren begeistert von der musikalischen Darbietung der Schülerinnen und Schüler. Die Atmosphäre in der Kirche war magisch und es war zu spüren, dass Weihnachten in der Luft lag. Das Adventskonzert war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Besuchern eine große Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Es war schön zu sehen, wie talentiert und engagiert die Schülerinnen und Schüler waren und wie sie ihre Freude an der Musik mit anderen teilten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren, wie der Förderverein und die Lehrerinnen sowie natürlich an die Schülerinnen und Schüler, die dieses wunderbare Adventskonzert erst möglich gemacht haben. Es war ein unvergesslicher Abend, der allen in Erinnerung bleiben wird. Wer leider nicht daran teilnehmen konnte, kann sich den musikalischen Mitschnitt zuhause anhören. Dank unsere AG "Das Jugendradio - heine onair" unter der Leitung von Herrn Kretschmann können wir im gemütlichen Wohnzimmer die Weihnachtsstimmung einfangen. https://heine-onair.de/podcast/

Vorab schon ein paar musikalische Eindrücke:




17.12.2023  Projekt "Begegnungen" der AG Füreinander-Voneinander-Miteinander

In der Woche vom 20. bis 24. November 2023 durften einige Schülerinnen und Schüler der AG Füreinander-Voneinander-Miteinander aus Klasse 7 und 10 am Projekt „Begegnungen“ der Akademie der Künste Berlin in Kooperation mit der Sonnenlandschule teilnehmen. Organisiert wurde dieses Projekt u. a. von Herr Sperling sowie Künstlerinnen und der Vermittlungsprogramms "Kunstwelten". Thema dieses Projektes waren Begegnungen zwischen Kindern und Jugendlichen aus der Förderschule mit Kindern und Jugendlichen vom Gymnasium und Begegnungen an sich. Beginn des Projektes war an unserem Gymnasium. Hier stellten sich Moritz Nitsche und Kristiane Petersmann, die Betreuer des Projektes, vor. Gemeinsam mit Ihnen gestalteten wir Plakate zum Thema „Begegnungen“. Am 2. Tag des Projektes fuhren wir auf den Markt nach Wolfen, haben dort Begegnungen beobachtet und anschließend in der Schule ausgewertet. Am nächsten Tag haben wir unsere Beobachtungen in verschiedenen Gruppen als Theaterstück vorgestellt und besprochen, wie wir unsere Ideen den Kindern der Sonnenlandschule übermitteln können. Am 4. Tag und 5. Tag haben wir dann die Kinder in der Sonnenlandschule besucht, haben uns vorgestellt und mit ihnen verschiedene Spiele zum Thema „Begegnungen“ gemacht. Des Weiteren haben wir unsere Arbeiten den Sonnenlandschulkindern vorgestellt und gemeinsam in Szene gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen hatten so die Möglichkeit gegenseitige Hemmungen und Vorurteile abzubauen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß an dem Projekt, die gemeinsame Zeit verging wie im Flug und nebenbei haben wir alle neue Erfahrungen gemacht. Eine Präsentation der Ideen ist für das OSTEN-Festival vom 01. bis 16. Juni 2024 in Bitterfeld-Wolfen geplant.

Linnet Salber, Klasse 10/2
AG Füreinander-Voneinander-Miteinander

Fotos: L. Sperling

17.12.2023 Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, den 30.11.23, fand an unserem Gymnasium der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Von 16.30 bis 18.30 Uhr öffnete die Schule ihre Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher, die sich einen Eindruck von der Schule und ihren Angeboten verschaffen wollten.

Pünktlich 16.30 Uhr strömten zahlreiche Gäste in das Schulgebäude. Schülerinnen und Schüler führten die Besucher, vor allem 4. Klässler und deren Eltern, durch die Schule und standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Dabei beeindruckten sie mit ihrem fachlichen Wissen und ihrer Begeisterung für ihre Schule. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt von den modernen Unterrichtsräumen und der freundlichen Atmosphäre, die in der Schule herrscht.

Besonders große Resonanz fanden die Mitmachangebote, die während des Nachmittags angeboten wurden. Es gab verschiedene Schnupperangebote in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Sport, Kunst und Musik. Die Gäste hatten hier die Möglichkeit an Experimenten teilnehmen und sich über die verschiedenen Projekte zu informieren, die regelmäßig an der Schule durchgeführt werden.

Ein weiteres Highlight des Tages war die öffentliche Bandprobe. Die Schülerinnen und Schüler brachten eine gelungene Aufführung auf die Bühne und zeigten ihr musikalisches Können. Die Gäste waren begeistert von der Darbietung und lobten das Engagement und die Leidenschaft der jungen Musiker.

Insgesamt war der Tag der offenen Tür am Gymnasium ein voller Erfolg. Die zahlreichen Gäste konnten sich ein umfassendes Bild von der Schule machen und die vielfältigen Fachschaften und deren Angebote kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal haben sich viel Mühe gegeben, um den Besuchern einen informativen und erlebnisreichen Nachmittag zu ermöglichen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns schon auf den nächsten Tag der offenen Tür.

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22.11.2023 5. Klasse taucht in die Sprache der Hände ein

Gestern waren wir mit der Gebärdensprachdolmetscherin Heike Leps bei der Klasse 5/4 des Heinrich-Heine-Gymnasiums Wolfen zu Besuch. Im Unterrichtsfach "Lernen lernen" bei Dorothee Fischer ging es um die Welt der Gehörlosen und damit um die Sprache der Hände - der Gebärdensprache. Mit großen Augen und viel Neugier verfolgten die Kinder den Ausführungen von Frau Leps und stellten unzählige Fragen. Spannend wurde es, als es an das Fingeralphabet ging und die Schüler:innen ihren eigenen Namen gebärdeten. Dabei waren sie so flink und geschickt, dass es ihnen im Nu gelungen ist. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, den Kids hat es jedenfalls sehr viel Freude bereitet und sie konnten eine Menge lernen. Der Workshop ist ein wichtiges Instrument, um Kinder spielend an das Thema Inklusion zu führen und zu sensibilisieren. Zudem können so mögliche Berührungsängste abgebaut werden.

Wir bedanken uns bei Frau Leps, Dorothee Fischer und vor allem den tollen Schülerinnen und Schülern der Klasse 5/4.

Sandy Bieneck
Frauenzentrum Wolfen
Fotos: Dorothee Fischer

22.11.2023 AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"

Am Donnerstag dem 09.11.2023, waren wir Lillyana Binder-Grund, Finja Höllrigl und Ngoc Anh Luu von der AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Köthen an der Sekundarschule ,,Völkerfreundschaft ". Dort wurde das 20-Jährige Jubiläum des dort ebenso bestehenden Titels „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ gefeiert. Die Schule bot verschiedene Workshops, wie Graffiti sprühen, Musik machen, Backen und Vieles mehr an, sowie reichlich Versorgung für alle Gäste. Außerdem durften alle Besucher die frisch renovierte Schule besichtigen.

Unser Ziel war es, Ideen für unsere AG zu sammeln. Dies ist uns erfolgreich gelungen. Wir trafen sogar auf Cornelia Habich und Martin Hanusch von der Landeszentrale für politische Bildung in Sachsen-Anhalt (siehe Bild), welche uns tatkräftige Unterstützung an unserer Schule zusagten und uns interessante Aspekte zum Thema Rassismus und Courage erklärten. Unsere AG hat nun viele neue Projektideen, auf die Ihr euch freuen könnt. Schaut am besten zum Tag der offenen Tür bei uns im Raum E 109 vorbei…

A. Pecusa

22.11.2023 Theatre@School wieder zu Gast in Wolfen

Die Aufführungen des Krefelder Tourneetheaters „Theatre@School“ gehört schon fest zum jährlichen Theaterrepertoire für die Schüler und Schülerinnen des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Wolfen.

MiHlerweile wissen die Akteure aus Großbritannien auch die hervorragenden Bedingungen des Hörsaal der Wohnungs- und BaugesellschaO Wolfen mbH sehr zu schätzen, der uns seit Jahren für die Aufführungen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wird. Angesichts der fehlenden Schulaula an unserem Gymnasium sind wir der WBG Wolfen mbH
zu großem Dank für ihr Entgegenkommen verpflichtet!

In diesem Jahr standen zwei Stücke am 02. und 03. November auf dem Programm. Die Kinder der Klassenstufen 6 und 7 erlebten ein fantas^sches Musical, bei dem es um ein dunkles Geheimnis von „Aldrick Castle“ ging, einem alten Schloss mit einem sagenumworbenen Kerkergewölbe. Tom, ein wissbegieriger Schüler, en`ernt sich während einer Führung durch das Schloss von seiner Klasse und ergründet auf eigene Faust das Schloss. Plötzlich sieht er sich in die Realität des 17. Jahrhunderts versetzt und lernt dabei das Küchenmädchen Sally kennen, die ihm über ihr Leben in dieser Zeit erzählt. Mit ihrer Hilfe findet Tom nach einigen Abenteuern den Schlosskeller und befreit die Gefangenen. Durch ein Zeitloch gelangt Tom wieder ins Jahr 2023 und erzählt seiner Schulfreundin Anna von seinen spannenden Erlebnissen in der Vergangenheit. Die jungen Zuschauer fanden das Stück nach ihren eigenen Aussagen cool, witzig, abgedreht, gut verständlich und ...besser als
Schule.

Romy R. aus der Klasse 6/3 sagte: „Also, es war perfekt, es war witzig und spannend. Ich fand die Schauspieler inspirierend, weil sie alles Mögliche auf der Bühne gemacht haben. Und sie haben sich so schnell umgezogen – das könnte ich nicht! Ich würde das Stück für die, die Englisch können weiterempfehlen. Es war einfach fantastisch!“ Tatsächlich ist die Bühnendekoration so plastisch und effektiv konstruiert, dass mit wenigen Handgriffen ein neuer, dekorativer Schauplatz geschaffen wird. „Game On!“ richtet sich an die Jugendlichen der 8. und 9. Klassen, die ja zumeist ihre Erfahrungen mit Videospielen wie „Fortnite“ haben. Das Theaterstück handelt von einem 16jährigen videospielsüchtigem Mädchen – Saskia, deren Leben in Form einer TV Reality- Show erzählt wird.

Durch ihre Spielsucht verliert sie den Faden zur Realität, obwohl ihr Freund Ed versucht, sie wieder in ihre eigene Welt zurückzubringen. Aber Saskia vernachlässigt weiter ihre täglichenBedürfnisse und Pflichten wie z.B. Essen, Schlafen, Duschen, Schule, Familie und Freunde. Sie widersetzt sich allen Regeln des Zusammenlebens und ist im wahrsten Sinne des Wortes
in ihrem Videospiel gefangen. Durch einen technischen Defekt sitzt sie physisch im Spiel fest und sieht nur einen Ausweg: Sie muss unbedingt gegen den „bayrischen Hermann“ gewinnen! Dabei hilO ihr Ed, der sich aus FreundschaO zu Saskia auf das gefährliche Spiel einlässt, aber dann als Spielfigur schwer verwundet wird. Saskia geht letztendlich als Siegerin hervor und kommt voller Reue über ihr Verhalten zurück in die Realität. Sie erkennt, wohin ihre Spielsucht sie getrieben hat und ist entsetzt, als sie sieht, dass sich ihr Freund nun exzessiv dem Spiel widmet.

Das Theaterstück bietet den Jugendlichen durch die exzellente, humorvolle und publikumsnahe Spielweise des Schauspielerduos Rowan Miller (24) und Jack Furlorn (21) einen idealen Zugang zur Theaterwelt. Besonders überrascht waren die Zuschauer von den Szenen, in denen sie kurzerhand in das Theaterstück integriert wurden und natürlich gab es an beiden Tagen einen großen Applaus für die Akteure.

Danke Rowan und Jack und danke dem Tourneetheater Theatre@School!
Maya und Elisabeth aus der Klasse 8/5
des Heinrich-Heine-Gymnasiums BiHerfeld-Wolfen sowie Dorothee Fischer


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„Aldrick Castle“

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„Game On!“


Fotos: Dorothee Fischer

29.09.2023 Balladenworkshop in Klassenstufe 7

Erzählgedichte, sogenannte Balladen, bilden einen wesentlichen Bestandteil des Deutschunterrichts in Klassenstufe 7. Umso schöner, dass die Theaterpädagogik des Anhaltischen Theaters Dessau genau zu diesem Thema einen Workshop konzipiert hat. Hier durften unsere Schüler einmal so richtig aktiv werden und sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren, z.B. Bühnenbild, Schauspiel oder Journalismus.

Der Leiter der Dessauer Theaterpädagogik, Herr Schmidt, traf sich mit unseren Schülern in der Mensa, denn diese bot reichlich Platz zur freien Entfaltung. Zunächst gab es ein Warm-up: Lockerwerden, das Gegenüber wahrnehmen, Distanz und Nähe austesten. Anschließend glänzten unsere Schüler mit reichlich Vorwissen zu den Merkmalen der Novelle und konnten auch zahlreiche Beispieltexte benennen, zufällig auch Schillers „Der Handschuh“, die Ballade des Tages. Nachdem geklärt war, worum es inhaltlich in der Ballade geht, war schnell klar, dass man diese als moderne Version auf die Bühne bringen wollte. So wurden die Zuständigkeiten geklärt und jedes Team ging in die Vorbereitung ihrer Aufgabe. Bühnenbildner arrangierten die Kampfarena der Tiere, Schauspieler probten Dialoge und Journalisten bereiteten Interviewfragen vor. Herr Schmidt stellte dabei verschiedenste Requisiten zur Verfügung.

Alle arbeiteten voller Eifer, mit Freude und erstaunlich viel Liebe zum Detail und so schafften es die einzelnen Klassen innerhalb der vorgegebenen 90 Minuten von der Planung bis zur Aufführung ihrer Bühnenversionen von „Der Handschuh“. Unsere Schüler waren sichtlich stolz nach ihrer getanen Arbeit und auch Herr Schmidt lobte die Kreativität und Motivation unserer Schüler.

M. Roßberg

29.09.2023 Klassenzimmertheater für unsere Achtklässler

Nicht immer gelingt es uns, mit allen Klassen die großen Theaterbühnen der Region zu besuchen, also musste das Theater kurzerhand zu uns kommen…

Genau zu diesem Zweck bietet das Theater Naumburg sogenannte Klassenzimmerstücke. Eigens für Schulen gemacht, reist das Zweimanntheater in die Bildungsstätten und spielt im unterrichtsfreundlichen 90-Minutentakt „Zehn kleine Marzipanschweine“.

„Wegen Diebstahls musste die junge und arbeitslose Mutter Jana 14 Monate ins Gefängnis - obwohl sie nur 10 Marzipanschweine für die Klasse ihres Sohnes stibitzt hat. Was ungerecht klingt, entpuppt sich dann aber doch als ein viel komplizierteres Problem. Denn die Ursachen berücksichtigt der Richter anscheinend nicht, wohl aber ihr Vorstrafenregister. Trägt die Verantwortung für das harte Leben Jana selbst, weil sie nicht gebildet ist? Oder ist es nicht eher doch das System, in welchem die arbeitswillige Frau mit Kind keine Unterstützung bekommt? Und ist ihre Gefängnisstrafe nicht eine noch größere Bestrafung für ihr Kind, dass von seiner Mutter getrennt wird?“[1]

45 Minuten lang erzählte „Jana“ unseren Schülern ihre Geschichte, untermalt von Musik und Bildern. Zwischendurch stellte sie auch Fragen zur Gerechtigkeit und konnte damit ganz schnell die Sympathien der Zuschauer gewinnen. Denn Janas Geschichte klang so real, als hätte sie jedem von ihnen passieren können.

Im Anschluss erörterten die Schüler in einer Art Workshop, wie Jana überhaupt in diese Situation geraten konnte. Dabei klärten sie Fragen zum Bürgergeld: Wie viel steht einer alleinerziehenden Mutter zu? Was muss sie davon alles bezahlen? Ist Jana selbst schuld an ihrer Arbeitslosigkeit? Die Antworten auf diese Fragen waren für viele unserer Schüler sehr überraschend und haben zum Denken angeregt. Vorurteile wurden überdacht und die Erkenntnis erlangt, dass man nicht alles immer nur schwarz oder weiß sehen darf.

M. Roßberg

[1] Quelle: https://www.theater-naumburg.de/repertoire.php?p=94, abgerufen am 28.09.2023, 16.55 Uhr

22.09.2023 Kranzniederlegung in Thalheim | Teilnahme AG SOR-SMQ

Am Freitag, d. 01.09.2023, begleiteten Schülerinnen unserer Schul-AG Schule-ohne-Rassismus-Schule-mit-Courage die Kranzniederlegung in Thalheim. Anlass war der Weltfriedenstag, zu dem eine Schülerin unseres Gymnasiums ein eigen  erfasstes Gedicht schrieb. Es wurde von vier Schülerinnen (Lillyana Binder-Grund, Finja Höllrigl, Ngoc Anh Luu, Leana Reiche) des elften Jahrgangs vorgetragen.

Frieden (Hannah During)

Als kleines Kind habe ich mir gedacht,
dass Frieden machen doch ganz einfach ist,
doch die Erwachsenen haben nur gelacht,
sagten: „Du wirst schon noch sehen, Kind, was du vergisst.“

Ich habe viele Male „warum“ gefragt,
Warum können sich alle nicht vertragen?
Warum ist Frieden weltweit untersagt?
Warum die ganzen Schwierigkeiten, was ist an Frieden nicht zu ertragen?

Erst als ich älter wurde, habe ich meinen Fehler entdeckt,
Ich war blind für die Ungerechtigkeit und den Machthunger der Menschen,
Blind für fehlende Toleranz und abwesenden Respekt,
Denn was ich nun verstand: Frieden muss man sich erkämpfen.

Also fragte ich die Erwachsenen wieder,
Was kann ich für den Frieden tun?
Sie sahen mich an, als hätte ich Fieber,
Sagten: „Kind, wenn du das schaffst, dann hast du nie endenden Ruhm.“

Ich fühle mich alleingelassen,
Alleine mit meinem Wunsch von Frieden
Kann sich nicht jeder Mensch mal damit befassen?
Gemeinsam gegen Krieg vorgehen, ohne egoistische, rassistische Hintergedanken jeden Menschen lieben.

Mittlerweile erscheint mir dieser ominöse Frieden unmöglich,
Die ungewisse, friedenlose Zukunft ist beängstigend,
Das Thema an sich während profitablen Kriegen beinahe tödlich,
Und die Frage nach Weltfrieden für jeden Politiker belästigend.

Warum ist Frieden dieser weltweite Bösewicht?
Wie immer bleibt am Ende nur das Warum,
Warum niemand mit Kindern über Frieden spricht,
Warum sind so viele bei der Diskussion über Frieden stumm?