Erasmus+: „LINGUA-CULTURA-HUMANITAS“

Projektzusammenfassung

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Gäste,

wir möchten euch auf den folgenden Seiten unser lieb gewonnenes Erasmus+-Projekt „LINGUA-CULTURA-HUMANITAS“ vorstellen, das wir gemeinsam mit unserer italienischen Partnerschule, dem „Istituto Superiore Alessandro Volta“ aus der norditalienischen Stadt Castel San Giovanni nahe Piacenza, durchgeführt hatten. Wir starteten im Dezember 2019 und mussten leider unser Projekt, bedingt durch die Covid-Einschränkungen, zum Teil virtuell durchführen und einige der geplanten Reisen verschieben. Trotz aller Hindernisse ist es uns dennoch gelungen, ein buntes, kulturelles, kreatives und vielfältiges Projekt auf die Beine zu stellen und im Sommer 2022 ein fulminantes Finale zu feiern!

Susan Neubert
Fachlehrerin Latein/Italienisch
Europakoordinatorin am Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen

Wer nahm am Projekt teil?

Das Projekt „LINGUA-CULTURA-HUMANITAS“ richtete sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-19 Jahren, die entweder am Heinrich-Heine-Gymnasium Bitterfeld-Wolfen beziehungsweise am „Istituto Superiore Alessandro Volta“ Italienisch oder Deutsch als Fremdsprache lernen oder generell an Fremdsprachen und interkulturellem Austausch interessiert sind. Am Heinrich-Heine-Gymnasium besuchten einige dieser Schülerinnen und Schüler die AG „Erasmus+“ unter Leitung von Frau Neubert oder auch die AG „In giro per l’Italia“ unter Leitung von Frau Schuchert. Bei den Mobilitäten (Reisen oder virtuelle Projekttage) kamen weitere interessierte Schülerinnen und Schüler hinzu. In Italien waren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in Klassen organisiert. Betreut und angeleitet wurden sie insbesondere von Frau Neubert, Frau Schuchert, Frau Walther, Herrn Hartmann und Frau Albrecht in Wolfen sowie von Frau Tagliaferri und Frau Ceruti in Italien.

Was bedeutet „LINGUA-CULTURA-HUMANITAS”?

„LINGUA-CULTURA-HUMANITAS“ ist Lateinisch und bedeutet „Sprache-Kultur-Menschheit“. Ziel war es, über die Fremdsprache als Kommunikationsmedium einen Zugang zur Kultur, Kunst, Musik, Architektur, Ess- und Trinkgewohnheiten des jeweils anderen Landes zu finden, um seinen persönlichen Wissenshorizont zu erweitern und als Mensch zu reifen. Der Begriff „HUMANITAS“ bedeutet auch „Menschlichkeit“ und „Bildung“, es ging also auch um soziales Engagement und das Streben nach Wissen.

Welche Projekte wurden durchgeführt?

Authentische Sprechanlässe wie Referate, Präsentationen, kreative Textproduktionen, das Präsentieren selbst kreierter Kunstwerke in einer Fremdsprache, Videos, Rollenspiele, Fotoserien, Simpleshows bzw. die authentische Kommunikation im Zielland erweiterten die Kompetenzen des Fremdsprachenlernens, der Mehrsprachigkeit (Deutsch-Italienisch-Englisch) sowie des interkulturellen Lernens durch den Vergleich des Herkunftslandes mit dem Zielland.

Wie alles begann...
Logo für das Projekt