Prime-Gymnasium der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2011 wurde unser Gymnasium in das Netzwerk der Prime-Gymnasien der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg aufgenommen. Mit dem 2008 initiierten Projekt möchte die MLU die Zusammenarbeit mit den Schulen verbessern, um Schüler zu fördern und ihr Interesse an einem Hochschulstudium wecken. Während dieses sogenannten Frühstudiums haben die Schüler die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen zu besuchen und Prüfungen abzulegen.

Aktuelle Informationen:

• In diesem Jahr findet die Informationsveranstaltung zum Frühstudium nicht isoliert, sondern in einen Veranstaltungsabend „Begabung: Erkennen und Fördern” - in Kooperation mit dem deutschen Verein für das hochbegabte Kind - am 10.09.2018 statt. Neben Informationen zum Frühstudium haben Sie auch die Möglichkeit dem schweizer Gedächtnistrainer Gregor Staub zu lauschen. Er wird viele Tipps zum Gedächtnistraining für ALLE geben. Die Veranstaltung richtet sich an  Eltern, Schüler und Lehrer.
    Ein Video zum Einstimmen finden Sie hier: https://www.gregorstaub.com/elearning.html
    Weitere Hinweise sowie Daten zur Anmeldung finden Sie unter: Begabungen: Erkennen und Fördern (PDF-Dokument)

• Veranstaltungshinweise aus dem Bereich Mathematik:
    1. 10.2018, Mathe-Slam, Informationen im Anhang: Einladung zum Mathe-Slam, Zielgruppe: Interessierte SchülerInnen und LehrerInnen
    2. Mathe-Info-Tag: 14.9.2018, Zielgruppe: OberstufenschülerInnen Link zur Anmeldung: https://studieninfo.mathematik.uni-halle.de/studieninfotage/.

• Das Projekt Select Mint, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Sachsen-Anhalt, unterstützt die Berufs- und Studienorientierung für Mädchen ab der 11. Klasse im MINT-Bereich. mehr ...

• allgemeine Informationen zur Vorebreitung auf das Studium an der MLU:  www.prologe.uni-halle.de

Kooperationsvertrag:

Kooperationsvertrag