Unser Schüleraustausch mit dem Collège „Louis Aragon“ in Villefontaine, Frankreich

Als Heinrich-Heine-Gymnasium lassen wir eine langfristig angelegte Schulpartnerschaft mit einem Collège in Villefontaine wieder aufleben, die schon vor einigen Jahren zwischen unseren beiden Schulen durchgeführt wurde. Der Kontakt zum Collège Louis Aragon kam durch die bestehende Städtepartnerschaft zwischen Wolfen und Villefontaine zustande. Hier existiert ein Städtepartnerschaftsverein, welcher offizielle Kontakte zwischen Repräsentanten der Städte, der Vereine und interessierten Bürgern pflegt. Auch unsere Schüler haben durch den Austausch die Möglichkeit, authentische Erfahrungen in Frankreich zu sammeln. Französisch lernen die Teilnehmer an unserem Gymnasium als zweite Fremdsprache. Durch die Reise, den Gegenbesuch der Franzosen, aber auch durch die intensive Vor- und Nachbereitung lernt man Kultur und Sprache des Ziellandes besser kennen und erweitert nicht zuletzt auch soziale Kompetenzen. Durch die persönlichen Kontakte zwischen deutschen und französischen Schülern und die Integration von Schulbesuchen in das Programm, beabsichtigen wir insbesondere die Förderung der interkulturellen Kompetenz unserer Schüler.

In diesem Schuljahr fand der erste Austausch in Frankreich statt. Mit 18 Schülerinnen und Schülern aus Klassenstufe 8, 9 und 10 sind wir im November (02.11.19 bis 09.11.19) nach Villefontaine, nähe Lyon gereist. Die französischen Schüler und ihre Familien haben uns am Flughafen herzlich empfangen. Unsere Teilnehmer hatten bereits im Voraus die Gelegenheit, ihre Partner kennenzulernen, da jeweils ein Steckbrief in der Fremdsprache verfasst wurde.. Vor Ort folgten viele verschiedene Aktivitäten, wie der Besuch der Städte Villefontaine, Lyon und Vienne mit anschaulichen Stadtführungen, ein Gespräch mit dem Bürgermeister Patrick Nicole-Williams oder die Teilnahme an Sport- und Ballspielen in der Partnerschule. Neben diesen offiziellen Programmpunkten lag der Fokus des Austausches natürlich auch auf dem Kennenlernen des Schulalltages und der Hospitation des französischen Unterrichts. Natürlich sollten auch die Aktivitäten innerhalb der Gastfamilie nicht fehlen. Das Ende dieser schönen Woche bildete ein Abschlussabend mit allen Akteuren, wie Schüler und Eltern, Lehrer, der Schulleiter der französischen Schule Philippe Luquet, Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins und der Bürgermeister. Ein Erfahrungsbericht einer Schülerin befindet sich ebenfalls auf unserer Homepage unter “aktuelle Berichte“. Eine gelungene Woche neigte sich dem Ende und alle fieberten bereits dem Besuch der Franzosen entgegen, welcher im März stattfinden sollte.

Leider musste dieser aufgrund der Corona-Schließungen ausfallen. Trotzdem arbeiten wir weiter und wollen das geplante Programm keinesfalls ausfallen lassen, sondern hoffentlich im nächsten Schuljahr nachholen. Geplant sind der Besuch und die Hospitation an unserer Schule, das Kennenlernen des Filmmuseums, des Rathauses mit unserem Bürgermeister, Ausflüge nach Leipzig und Halle, die Integration der Gastschüler im Sportunterricht, sowie ein erneuter Abschlussabend mit allen Teilnehmern im Mehrgenerationenhaus Wolfen. Wir freuen uns schon darauf! Aus dem Schüleraustausch soll erneut eine langfristige Tradition werden! Danke an alle Teilnehmer und Helfer! À bientôt -  bis bald!

S. Schuchert