Förderverein am Heinrich-Heine-Gymnasium

Der Förderverein ist auch auf Facebook (https://www.facebook.com/FoerdervereinHeinrichHeineGymnasiumWolfen) oder der eigenen Homepage (https://www.foerdervereinheinrichheinegymnasium-wolfen.de/) zu finden.

Vorstand:

Yves Quinque, Sylvana Elias, Anna Ebert, Knut Reiner

News

Vor kurzem unterstützte der Förderverein in der Pandemiephase mit der Bereitstellung von Laptopwagen zur praxistauglichen und sicheren Verstauung der neuen digitalen Endgeräte. Zudem wurde erstmalig ein Sponsorenlauf veranstaltet, in dem Geld erlaufen worde, um unser Computerkabinett zu modernisieren. Insgesamt wurden ca. 11000 € gesammelt. Davon konnten 20 neue Mini PC´s angeschafft werden. Danke an alle Läufer und Läuferinnen sowie an Ihre Sponsoren.

.

aktuelle Projekte

In näherer Zukunft stehen an:

• Ausrichtung eines Willkommensevents für die neuen fünften Klassen
  • Mitgliederchallenge der neuen fünften Klassen

Unterstützung

Der Förderverein hat viele weitere Ideen und Vorstellungen, unser Gymnasium und dessen Schülerinnen und Schüler weiter voranzubringen. Dabei benötigen wir jedoch Ihre Unterstützung, finanziell, aber vor allem auch personell und aktiv. Ihre Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied und Ihre Bereitschaft, dem Förderverein beizutreten. Der Jahresbeitrag beträgt 20,00 € (monatlich 1,67 €). Auch über eine Spende freuen wir uns. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt und damit in der Lage, Spendenquittungen zu erteilen.

Sie möchten uns unterstützen? Einen Mitgliedsantrag und weitere Informationen stehen als Download bereit.

Satzung des Fördervereins
Satzung.pdf (34.18KB)
Satzung des Fördervereins
Satzung.pdf (34.18KB)

Antrag auf Fördermittel
Antragsformular Förderverein v2022.pdf (83.05KB)
Antrag auf Fördermittel
Antragsformular Förderverein v2022.pdf (83.05KB)

Orangisationshilfe für Abiturienten
Organisationshilfe für die Abiturfeier v2022.pdf (91.55KB)
Orangisationshilfe für Abiturienten
Organisationshilfe für die Abiturfeier v2022.pdf (91.55KB)

Kontakt

Gern können Sie auch über E-Mail (mailto:foerderverein@heine-gymnasium-wolfen.de) Kontakt zu uns aufnehmen. Persönlich stehen Ihnen in der Schule Frau Elias und Herr Quinque zur Verfügung. Sie finden uns auch bei Veranstaltungen der Schule, wie z.B. beim Tag der offenen Tür.

Ursprünge und Historie

Im März '92 fanden sich engagierte Leute aus Wolfen und Umgebung zusammen, um einen Verein zur Unterstützung unserer Schule zu gründen. Zu den „Pionieren” gehörten unser damaliger Schulleiter Herr Wildau, Optikermeister Herr Kosmehl, der damalige Biologie- und Chemielehrer Herr Rahn und Landrat a.D. Herr Schulze. Der Verein widmete sich der vielfältigen Unterstützung der schulischen und außerschulischen Aktivitäten. So ermöglichte der Verein u.a. die Aufführung der Weihnachtskonzerte und Theaterveranstaltungen, stand der Schülerzeitung zur Seite und leistete finanzielle sowie organisatorische Unterstützung bei der Gestaltung von schulischen Ereignissen wie Abiturfeiern, Sportfesten und Sportwettkämpfen als auch im Rahmen bspw. des Sport- und Kunstunterrichts. Ein besonderer Höhepunkt war die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Fördervereins, an der Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Bildung teilnahmen. Große Freude bereitete auch die Übergabe des WLAN-Systems an die Schule und der Aufbau des digitalen schwarzen Brettes.

Der Förderverein unterstützt aber nicht nur finanziell die Arbeit der Schule. Auch mit kreativen Ideen und aktiver Beteiligung möchte der Verein das Schulleben bereichern. So konnten erstmals im Jahr 2014 Armbänder mit dem Logo „Heine rockt” angeschafft werden, um sich bei aktiven SchülerInnen zu bedanken und diese in ihrer schulischen Tatkraft zu bestärken.

2016 wurden wieder neue Armbändchen von Schülern der 10.Klassen entworfen:

Seit einigen Jahren ist der Mitgliederwettbewerb in den 5. Klassen etabliert, um die Mitgliederzahl des Vereins und damit die personelle und materielle Basis des Vereins zu stärken, eine eigene Facebook-Seite und die Homepage werden zu einem modernen Informationsmedium des Vereins weiter ausgebaut. Informationen zu Veranstaltungen und ausgeschriebenen Schülerwettbewerben sind damit in den sozialen und medialen Portalen zu finden.