„Anna torna a casa” – Anna kehrt zurück nach hause

Die Kurzgeschichte „Anna torna a casa“, deren Autorin die am Projekt beteiligte Lehrerin Barbara Tagliaferri aus Castel San Giovanni ist, hat die historischen Geschehnisse rund um das Gemälde „Die Sixtinische Madonna“ zum Inhalt und erzählt auf spannende Weise, wie sich die Entstehung des Gemäldes zugetragen haben könnte. Die fiktive, aber auf historischen Fakten beruhende Erzählung berichtet auch, wie das Gemälde von Italien nach Dresden gelangte, wo es heute noch in der „Gemäldegalerie Alte Meister“ bestaunt werden kann. An beiden Schulen wurde diese Geschichte auf Italienisch gelesen. Basierend auf der Lektüre erstellte eine Klasse in Castel San Giovanni einen Comic mithilfe einer App, während die SchülerInnen der Erasmus+-AG eine Simpleshow (Erklärvideo mit selbst erstellten Püppchen, Figuren und Texten) kreierten.

Comic italienische Schule „Anna torna a casa”

• ANNA TORNA A CASA_Seite_1
  • ANNA TORNA A CASA_Seite_2
  • ANNA TORNA A CASA_Seite_3