Heinrich-Heine-Gymnasium

Bitterfeld-Wolfen

 Willkommen auf unserer Homepage! 

wichtige Mitteilungen:

Liebe Schulgemeinschaft!

 

Die Schulschließungen sollen nach der Pressemitteilung vom 24.03.2020 bis zum 19.4.2020 verlängert werden. Den Schulen liegen aktuell noch keine offiziellen oder weiteren Informationen vor.

Eine Bereitstellung von unterrichtsrelevanten Arbeitsaufträgen für zu Hause erfolgt weiter durch unsere Fachlehrerinnen und Fachlehrer für alle Fächer und ist unter den gegebenen Umständen unverzichtbar. Uns ist bewusst, dass ein verantwortungsbewusster Umgang in der aktuellen Situation für die Kinder, Eltern und den Lehrkräften nicht einfach ist. Wir alle sind Lernende. Bitte unterstützen sie sich gegenseitig. Nutzen Sie hierfür zur Verfügung stehende Kommunikationswege wie Telefon, E-Mail  und die Moodle-Lernplattform. Bei Verhinderungen z.B. durch Krankheit bedarf es weiterhin einer Meldung über unser Sekretariat, welches per E-Mail oder telefonisch in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr erreichbar ist (siehe Kontakt). Eine Rückmeldung zum Kursleiter soll bei konkreten Aufgaben ebenfalls erfolgen.

Hinweise zur Moodle-Lernplattform. Was sollte man wissen/was ist zu beachten:

  • Über die Lernplattform können Hinweise und Aufgaben, aber auch Lösungen eingestellt und abgefordert werden.
  • Wir nutzen:
  1. die „Schullobby“ für allgemeine Informationen an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Lehrkräfte (z.B. zur Schulschließung, Hinweise zu Einstellmöglichkeiten für Rückmeldungen),
  2. das „Lehrerzimmer“ für Informationen speziell an die Lehrkräfte,
  3. eingerichtete Kurse für konkrete Aufgaben und Rückmeldemöglichkeiten zwischen den Lehrkräften und ihren Schülern.
  • Jeder Schüler unserer Schule hat seit Schuljahresbeginn einen personifizierten Moodle-Zugang, auch wenn er ihn bis jetzt noch nicht verwendet haben sollte. Das soll er nun täglich tun. Auch Eltern haben eine Zugangsmöglichkeit, aber nicht zu den Kursen ihrer Kinder. Informationen erfolgten in den Elternversammlungen, da war aber diese aktuelle Situation nicht absehbar.

  • Wenn der Zugang nicht funktioniert, Schüler z.B. ihr Passwort vergessen haben sollten, hilft unsere Moodle-Beauftragte. Ihr kann z.B. eine Mail mit einer Kurzbeschreibung des Problems über christin.sanftenberg@heine-gymnasium-wolfen.de geschrieben werden. Die Lösung ist bestimmt einfach. Die Lösungen zu den gestellten Lernaufträgen könnten schwieriger sein, aber mit Zusammenhalt und Unterstützung sicher zu lösen.

  • Übrigens befinden sich auf der Moodle-Plattform neben den Aufgaben noch viele weitere Hinweise, häufig genutzte Formulare, Einstellungen zu wählbaren Kursen, zur Schülerplaner- und wenn es soweit ist - zur Schulbuchbestellung. Aktuell ist sie sehr frequentiert, was zeitweise etwas Geduld erfordern kann. An einer Verbesserung wird seitens des Landes gearbeitet.

Ich wünsche viel Erfolg, Gesundheit und ein baldiges Wiedersehen!

U. Prüfer,

Schulleiterin                                                                                          Stand 25.03.2020                                                                                                            


  • Die Schulbuchbestellung für das kommende Schuljahr (2020/21) wird über moodle erfolgen. Freischaltung erfolgt voraussichtlich März/April. Die Klassenlehrer/innen informieren rechtzeitig. Bis dahin sollten alle Schüler/innen ihren Account aktivieren. Die Eltern erhalten im Anschluss eine schriftliche Übersicht der Auswahl der Leihexemplare, die von ihnen unterschrieben an die Schule zurückgegeben werden muss.

Aktuelles aus dem Schulalltag: 


Geschichte im Schuhkarton
Diercke WISSEN - Geographie Wettbewerb
3. Platz beim Landesfinale Volleyball
2. Platz im Landesfinale Badminton